Annalena Storch

Was ist das Schöne für dich am „Künstlerin sein“? Jeden Tag genau das tun, was mich komplett erfüllt und glücklich macht, nämlich Tanzen! Woher nimmst du deine Inspiration? Ich lasse mich von der Musik inspirieren. Wenn mir ein Song gefällt, habe ich meist sofort Bilder und Bewegungen im Kopf oder ich bewege einfach direkt und…

Antje Köhn

Was ist das Schöne für dich am „Künstlerin sein“? …dass ich meinen Tag oft frei gestalten kann, dass ich Menschen mit der Musik berühre & sie sich über die Musik miteinander verbinden. Wo gehst du hin, wenn du bei dir sein willst? Was inspiriert dich? Mit meinem Hund in den Wald. Es inspiriert mich, wenn…

Beatrice Anlauff

Was möchtest du mit deiner Kunst bewirken/erreichen?  Die Betrachter*innen zum Innehalten, zum Nachdenken und zum Überdenken animieren. Woher nimmst du deine Inspiration?  Durch meine Beobachtungen und Begegnungen im Alltag mit meinen Mitmenschen und in der Natur. Hast du künstlerische Vorbilder?  Hans Arp hat mich mit seinen organischen Skulpturen als Erster emotional berührt und mich näher…

Franziska Kuo

Deine Kunst ist… Meine Kunst ist mein Gefühl zum Leben. Was inspiriert dich in deiner Umwelt beim Arbeiten? Ich habe immer wieder Ideen und dann ist die Herausforderung sie umzusetzen, sonst ziehen sie wieder davon. Ich mache mir schon Notizen und Skizzen, aber man darf nicht zu lange warten. Hast du Vorbilder? Wenn ja, welche?…

Georg Bachmann

Was möchtest du mit deiner Kunst bewirken/erreichen? Ich möchte den Kinder und Jugendlichen ein Instrumentarium an die Hand geben mit dem sie ihre Welt, ihre Erfahrungen, Hoffnungen und Ängste künstlerisch-ästhetisch zum Ausdruck bringen können. Woher nimmst du deine Inspiration? Zuerst einmal aus den Ereignissen der gemeinsamen Probenarbeit. Aber auch aus Filmen, Beobachtungen menschlicher Kommunikation, oder…

Kai Wolf

Was ist das Schöne für dich am „Künstler sein“? Die Entwicklung von außergewöhnlichen Ideen und der Spaß an der schöpferischen Tätigkeit Woher nimmst du deine Inspiration? Von gesammelten Erfahrungen aus meinem Leben, vor Allem durch längere intensive Aufenthalte in anderen Kulturen. Die theoretische Auseinandersetzung mit bestimmten Themenbereichen ist aber auch die Wurzel von Inspiration Hast…

Katharina Müller

Was interessiert dich in der Kunst? Kunst macht neugierig, sie hilft mir die Dinge anders wahrzunehmen. Manchmal verzaubert, oder erschreckt sie, bringt mich zum Staunen – oder es passiert einfach mal gar nichts. Woher nimmst du deine Inspiration? Ich habe meine Zeichensachen fast immer dabei: Tintenstift, Zeichenblock, oder das Tablet. Manchmal inspiriert mich das, was…

Katharina Merkel

Was ist das Schöne für dich am Künstlerin sein? Mit meiner Musik kann ich mich am besten ausdrücken und fühle mich wohl. Woher nimmst du deine Inspiration? Die Inspiration kommt immer ungeplant und relativ oft. Welche für dich bedeutsamen Vorbilder gibt es, die dich auf deinem künstlerischen Weg begleiten? Als Kind hat mich die Musik…

Katja Hergenhahn

Was interessiert dich in der Kunst? Sich mit Kunst zu beschäftigen ist sinnvoll und ideenreich. Sowohl die Beschäftigung mit einen Thema, als auch die Suche nach einer Form. Gerade im Theater oder den Darstellenden Künsten, lebt man in der Kunst, sie umgibt einen und man befindet sich in einer Art Parallelwelt. Woher nimmst du deine…

Maren Harat

Was interessiert dich in der Kunst? Ganz allgemein, dass die Kunst so viele Möglichkeiten bietet, etwas darzustellen oder sich auszudrücken. Was inspiriert dich in deiner Umwelt beim Arbeiten? Wenn man seine Umwelt aufmerksam beobachtet, fallen einem oft spannende Details auf: Wie sich jemand bewegt, ein Graffiti, eine Werbereklame mit Tippfehler… Hast du Vorbilder? Wenn ja,…